clubtomatique

Clubtomatique ist eine interaktive Installation für einen Club, Lounge oder Disko. Auf den ersten Blick scheint es eine einfache Überwachungs-kamera zu sein, auf den zweiten Blick bemerkt der Betrachter dass sein Bildschirm-Doubel rhytmischen Bewegungen macht, die jenseits menschlicher Fähigkeiten liegen.
Clubtomatique greift auf die Ästhetik von Überwachungskameras zurück und modifiziert diese: Obwohl die Umgebung aus einer statischen Perspektive aufgenommen wird, sind auf den Monitoren sound-gesteuerte Bilder von Bewegungsabläufen zu sehen. Ruhende Objekte, wie der Hintergrund, werden von diesem Verfahren nicht beeinflusst; von der Kamera aufgezeichnete Bewegungen hingegen werden nonlinear zeitverzögert wiedergegeben. So springt die Person, die in der Realität gerade an der Kamera vorbeigelaufen ist, auf den Monitoren im Takt hin und her.
Clubtomatique reizt die Besucher zum Posieren vor der Kamera. Durch die leichte Verzögerung kann man sich selbst dabei zu beobachten.

Clubtomatique wurde gezeigt bei dem club Transmediale 02 und in der Lisalounge bei der Kunst-Mitte-Nord Party.

   
  play | info.pdf | download demo